Death and Bowling

von Lyle Kash | USA | 2021 | 64 Min. | Englisches Original mit englischen Untertiteln | FSK 16 Jahre


Filmgespräch mit Trauerredner*innen & Trauerbegleiter*innen Simon*e Mai & Anne Kriesel

So 8. Oktober | 16:00 Uhr | Cine k, Kino in der Kulturetage

In einer fragmentierten, traumgleichen Welt ringt trans* Schauspieler X (Will Krisanda) mit der Frage, was es bedeutet, gesehen zu werden, als die geliebte Kapitätin seines lesbischen Bowling-Teams Susan (Faith Bryan) stirbt und ein mysteriöser Fremder auf der Beerdigung auftaucht. ‚Death and Bowling‘ behandelt Themen von selbstgewähltem Sterben, Verlust und Trauern sowie Familie und Liebe aus einer durch und durch queeren Perspektive.

Über Crowdfunding finanziert durch T4T Productions kann das Regiedebut von Lyle Kash als eine Liebeserklärung von der trans* Community an die trans* Community gelesen werden. Mit einem fast ausschließlich aus trans* Personen bestehenden Team und Schauspielenden gelingt es ‚Death and Bowling‘, sich das Erzählen von trans* Geschichten aus Community Perspektive wieder anzueignen.


Im Anschluss an den Film wird es noch die Möglichkeit zum Gespräch mit Simon*e Mai (queersensible*r Trauerredner*in) und Anne Kriesel (bohana.de) geben.

Filmgespräch

SIMON*E MAI


Tod bunter leben. Ist das denn erlaubt? Auf jeden Fall - ja! Das ist meine Antwort auf die Frage und genau so lebe ich das auch in meiner Arbeit.
Mein Name ist Simon*e (keine/they), trans nichtbinäre*r Redner*in für Lebens- und Abschiedsfeiern mit queersensibler Begleitung. Neben all dem, was schwer ist und in der Phase einer Trauer dazugehört, ist es immer möglich sich so zu verabschieden, wie es passt. Dazu gehört auch, dass es gut ist, dir schon jetzt Gedanken darüber zu machen, was du willst. Wie du dir deine Abschiedsfeier vorstellst. Wer soll das für dich umsetzen? Es gibt unkomplizierte Möglichkeiten eine Person festzulegen, die im Ernstfall dafür zuständig ist.
An dieser Stelle: Ich biete keine Rechtsberatung an - weiß aber, wo du was dazu finden kannst. :)
Meine Überzeugung ist: Auch der Tod verdient Glitzer!

www.tod-bunter-leben.de


ANNE KRIESEL


Anne Kriesel ist studierte Medien- und Literaturwissenschaftlerin, Jahrgang 1980 und Gründerin des Netzwerks und Online-Portals Bohana.de - einer digitalen Plattform, die über Bestattung, Trauer und Vorbereitung informiert und inspiriert. Sie engagiert sich für den Wandel der Abschiedskultur - weg von zu viel Fremdbestimmung hin zu mehr Selbstfürsorge. Sie wünscht sich, dass Menschen grundsätzlich besser auf die Themen rund um den Tod vorbereitet sind.
www.bohana.de


In Kooperation mit

Best-of-Iris-Trans-Death-and-Bowling-Swoosh
cmyk_DEATHANDBOWLING_0MAIN
image-w12800
death and bowling