Hör auf zu lügen

von Olivier Peyon | Frankreich | 2022 | 98 Min. | Deutsche Sprachfassung



So 8.10 um 18:00 Uhr

Nachdem er zugestimmt hat, der Markenbotschafter für einen berühmten Cognac zu sein, der sein zweihundertjähriges Bestehen feiert, kehrt der Schriftsteller Stéphane Belcourt zum ersten Mal seit vielen Jahren in seine Heimatstadt zurück. Hier begegnet er dem Sohn des Jugendlichen, zu dem er als 17jähriger eine Beziehung unterhalten hatte. So ergibt sich die abwechslungsreiche, mehrschichtige Handlung des exzellenten Films: Rückblenden in die Jugend, die aktuellen Festlichkeiten und der Versuch des Sohnes zu verstehen, was seinen Vater mit dem Dichter verband.


Das Drehbuch des Films beruht auf dem gleich betitelten erfolgreichen autobiographischen Roman von Philippe Besson. Belcourt wird beeindruckend von dem César-Preisträger Guillaume de Tonquédec gespielt.


Der Film «oszilliert mit einigen komödiantischen Momenten zwischen großem Melodram und (französischer) Leichtigkeit»; er ist eine «Romanze, die delikat zwischen Familiensaga, Rückkehr zu den Wurzeln und dem Recht aufs Anderssein flirtet». (Le Parisien)

64c010d171ac9HAZL-8-web1
64c010d1716e8HAZL-3-web
64c010d171d95HAZL-9-web2
hör auf zu lügen