Bonnie & Bonnie

von Ali Hakim, Deutschland 2019, 87 Min.

Do, 28.11. | 20.00 Uhr | Studio | deutsche Fassung

Yara ist 17, Albanerin aus Hamburg-Wilhelmsburg, und da ihre Mutter tot und ihre große Schwester abgehauen ist, hat sie die Hausfrauenrolle inne – neben ihrem Job in einem Kiosk. Bis Kiki in ihr Leben tritt. Hals über Kopf verlieben sich die beiden ineinander: die pflichtbewusste, verantwortungsvolle Yara und die scheinbar knallharte Kiki, eine Deutsche mit krimineller Vorgeschichte. Niemand darf es erfahren, weder Yaras Wilhelmsburger Clique noch ihr konservativer Vater, der bereits einen Ehemann für sie ausgesucht hat. Ihre Liebe ist wie ein Rausch, fast alles scheint möglich, sogar ein Leben jenseits der vorbestimmten Wege. Doch als Yaras Bruder Bekim die beiden jungen Frauen beim Sex ertappt und ein Youtube- Video davon virale Verbreitung findet, bleibt ihnen, in rasant sich steigerndem Tempo, nur die Flucht als Versprechen, ihre Freiheit zu leben...

Regisseur Ali Hakim, selbst in Wilhelmsburg aufgewachsen: »Ich wollte eine Liebesgeschichte erzählen, aber nicht die klassische “Frau macht alles für einen Mann”-Story. Ich hatte also eher feministische Gründe... Außerdem ärgert es mich, dass manche behaupten, homosexuelle Paare hätten überhaupt keine Probleme mehr, wenn sie hier in Deutschland leben. Das stimmt einfach nicht, gerade in muslimischen Familien. Ich streue einfach gerne Salz dahin, wo es am meisten weh tut.«