Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann
anlässlich des 14. Queer Film Festivals Oldenburg

Noch immer kommen schwule, lesbische oder transgender Perspektiven in unseren Kinos kaum vor. Eine Lücke, die das Queer Film Festival Oldenburg mit einem sehenswerten Programm schließt.


Die vielfältigen Filmtage sehe ich als Bereicherung auf unserem Weg zu einer inklusiven Stadt. Gleichzeitig wächst damit unser Kultur- und Bildungsangebot, gerade mit Vorführungen, die Schulklassen vorbehalten sind. Sie ergänzen nicht nur den Unterricht; sie unterstützen Jugendliche bei der eigenen Identitätssuche.


Normen, Tabus und Vorurteile gehören auf den Prüfstand – nur so bauen wir Diskriminierung ab. Mit dieser Haltung unterstützt die Stadt das Festival, das wir dem ehrenamtlichen Engagement des Na Und - Queeres Leben in Oldenburg e.V und dem Cine k zu verdanken haben.

Allen Kinofans wünsche ich fesselnde Filmerlebnisse beim 14. Queer Film Festival Oldenburg!



Jürgen Krogmann

Oberbürgermeister

Foto: Hauke-Christian Dittrich